Banner_1920x800px_10
Banner_1920x800px_17
Banner_1920x800px_11
Banner_1920x800px_12
Banner_1920x800px_16
previous arrow
next arrow

Materialkunde

Schon mit 5 Jahren lernte ich das Ski fahren. Natürlich lag ich zu dieser Zeit noch relativ häufig im Schnee. Ich erinnere mich an spektakuläre Stürze, bei denen ich viele Meter über verharschten Schnee schlitterte. Das mit dem langsam Fahren war nicht so mein Ding. Mein Skianzug hat das immer gut ausgehalten und scheuerte nie durch. Ganz im Gegensatz zu meinen normalen Hosen, die ich beim Skaten ständig kaputt bekommen habe. 

Die Haltbarkeit bzw. die Abriebfestigkeit lässt sich Anhand der Dicke des verwendeten Garns ganz gut vergleichen. Diese wird in Denier angegeben und ist letztlich eine Gewichtsangabe. In bekannteren Angaben heißt sie Gramm pro 9000 Meter Garn. Also: 100 Denier heißt, dass 9000 Meter Garn 100 Gramm wiegen. Aus diesem Garn wird dann der Stoff gewebt. Je schwerer also das Garn (höhere Denier Zahl), desto dicker ist es auch und somit beständiger. 

Moderne High-End Regenjacken bestehen zum Beispiel aus einem 80 – 90 Denier Obermaterial. Oder nehmen wir traditionelle Trekking Rucksäcke. Diese haben, je nach Hersteller, zwischen 100 – 400 Denier. 

Challenge Sailcloth

Leider bin noch nicht dazu gekommen diesen Teil zu überarbeiten. Er folgt in kürze. Vielen Dank für euer Verständnis.

3D Mesh

Das Abstandsgewebe sorgt für Polsterung und Belüftung zugleich. Ein Netzstoff wird mit einem Polyestergestrick auf 3mm Abstand zum gewirkten Trägergewebe gehalten. So kann etwas Luft durch das Gewebe zirkulieren. Durch Silberionen wird das Wachstum von Bakterien gemindert. Die weiche und stabile Faser ist schnell trocknend.

DuPont™ Tyvek® material (softstructure)

DuPont and Tyvek® are trademarks owned by affiliates of DuPont de Nemours, Inc.

Das weiche, leicht strukturierte Material besteht aus Tyvek und Polyehtylen. Er ist atmungsaktiv, stark wasserabweisend und reißfest. Durch die angenehme Oberfläche und die weiße Farbe sieht das Material schnell schmutzig gräulich aus. Dafür lässt es sich bei niedrigen Temperaturen (30 Grad) in der Maschine waschen. Es wiegt gerade einmal 44g/qm.

DuPont™ Tyvek® ist recht knitteranfällig. Bei der Fertigung wird der Stoff mehrmals von links auf rechts gedreht. Dabei entsteht der typische Knitter Look. “So, it´s a Feature not a fail.“

Evazote

Evazote (EV 50) Schaumstoff ist vor allem durch seine isolierenden Eigenschaften bekannt. Deshalb kommt es häufig als Iso-Matte zum Einsatz. Darüber hinaus verfügt das Material noch über andere Vorteile. Es ist elastisch und biegsam, passt sich Schultern und Hüfte hervorragend an. Es drückt sich auch nach mehrfacher Belastung nicht platt und kehrt immer wieder in seine Form zurück.